MyKungFu - Hiergeist Pt.1

Popmonitor vom 28.05.2015

Der Schweizer Musiker DOMI SCHREIBER kehrt zurück. Zwei Jahre seit Repeat Spacer tritt der Winterthurer erneut als MYKUNGFU in Erscheinung. Neben den bewährten Mitstreitern hat sich DOMI nun auch RONJA RINDERKNECHT, CHRISTIAN und SILVAN KISER zur Unterstützung geholt.

Der Spass an Hiergeist Pt.1 geht schon beim Cover los: Durfte man beim Vorgänger mittels Schiebevorrichtung aus verschiedenen Motiven auswählen, ist die neue Papppackung mit einer Stickersammlung komplett selbst zu bekleben. Musikalisch ist die Stimmung allerdings strenger geworden. Dominierten auf Repeat Spacer noch elektronische Entspannung und freundliche Zuwendung, wird jetzt mit Gitarre gegrübelt. Neben sechs bereits veröffentlichen Tracks sind sechs neue Songs zu finden, wie etwa die akustische Single "The Empty Space". Dieses Duett mit der Amerikanerin LESLEY MEGUID bleibt nicht das einzige. Liebe bleibt ein Thema, rückt aber in Distanz. So ähnelt "Gospel" dem Stück "The Secret Song" im raunenden Gesumme, wirkt aber deutlich trauriger. Was geblieben ist, ist die Verspieltheit dieses Singer/Songwriters.